Geboren wurde ich  im wunderschönen Tübingen am Neckar.
Aufgewachsen bin ich die ersten paar Jahre in einem Zisterzienserinnen-Kloster (die Nonnen waren aber nicht mehr da) im beschaulichen Frauental und ab meinem 8. Lebensjahr  wieder in Tübingen.
Im Frauentaler Kloster befindet sich heute das "Projekt Chance" für straffällige Jugendliche.
Als ich dort war, war es ein Jugendheim und mein Papa war der Heimleiter. Unsere Eltern, ich und meine 4 Geschwister wohnten mit den Heim-Jungs im Kloster und wir hatten eine schöne Zeit.

Meine ersten musikalischen Schritte verdanke ich meinem damaligen Klassenlehrer Hans Weiblen , der Heute noch sehr erfolgreich Bandprojekte ins leben ruft. http://www.hsi-tuebingen.de/hsi-project.html

Nach Gitarren-AG und Schulband ging´s dann weiter mit der ersten eigenen Band und selbst geschriebenen Songs.Zu der Zeit nahm ich auch an allen Gitarrenkursen und Workshops teil die sich anboten und lies mich vom Ausnahmegitarristen Jack Jäckle unterrichten.
Gesangsuntericht erhielt ich von der amerikanischen Jazz Sängerin Jane Rudnik

Die erste Band nannten wir Fireset (kein Witz), danach gründeten wir (Frank Stoyke und ich)
Back in Town von der ich mich 2003 trennte um zur coverband Why Not zu wechseln.
Bis letztes Jahr war ich mit Bernd Kolhepp alias Herr Hämmerle mit der band "The Toepelmans"  auf den Theaterbühnen in Süddeutschland unterwegs.



Aktuelle Projekte:
D´r Sailer / Welthits auf schwäbisch
RaSa-Solo
RaSa and Friends