EXIT in Serbien

Ein wahrer Leckerbissen für die Freunde der elektronischen Tanzmusik ist das Festival in Serbien. Es versetzt die Szene seit über 20 Jahren in Verzückung. Der Bekanntheitsgrad reicht weit über die Region Süd-Ost-Europa hinaus. Das EXIT gewann bereits eine Vielzahl an Auszeichnungen, die erste im Jahre 2007, als das Festival von den UK Festival Awards als das Best Overseas Festival ausgezeichnet wurde. 2013 und 2017 gewann es die European Festival Awards und bei den Yourope Awards wurde es ebenso mehrfach als bestes Festival des Kontinents gekürt.

Doch damit endet die internationale Huldigung an das Mega-Event in Serbien noch lange nicht. Die britische Zeitschrift The Observer platzierte das EXIT auf seine TOP-25-Liste der Reise-Erlebnisse, die man einmal in seinem Leben unternommen muss. Der britische Guardian setzte es auf seine TOP-12-Liste der Events, die man unbedingt einmal besucht haben sollte. CNN international zeichnete 2011 das EXIT gar als das beste Live-Event des Jahres aus. Die BBC und auch Forbes stellten dem Festival ebenfalls Bestnoten aus.

Was macht das EXIT so besonders?

Da ist zum einen die Location. Das märchenhafte Schloss Petrovaradin sorgt für eine Atmosphäre, die in modernen Arenen kaum nachzuempfinden ist. Es ähnelt einer riesigen Freilichtbühne, die die Gäste immer wieder aufs Neue in den Bann zu ziehen weiß. Am Fuße der Donau bei angenehmen südeuropäischen Temperaturen kommt stets eine Menge Urlaubsstimmung auf. Ein herrlicher Strand wurde auf dem Festivalgeländer ebenfalls angelegt.

Was als Studentenparty begann, entwickelte sich rasch zu einer internationalen Marke. Die Besucherzahlen belegen dies eindrücklich, waren es zu Beginn lediglich einige Tausend Zuschauer, so sind es derer mittlerweile über 200.000! Zum Vergleich hat das größte deutsche Festival Rock am Ring lediglich die Hälfte an zahlenden Gästen. Der Erfolg hat die Organisatoren dazu ermuntert, weitere Events ins Leben zu rufen. Mittlerweile sind es ganze sechs Festivals, für die sich das Team rund um EXIT verantwortlich zeigt.

Die Crème de la Crème auf EXIT

Wer eines der begehrten Tickets sein Eigen nennen darf, dem wird wahrlich alles geboten, was man sich von einem Festival nur wünschen kann. Kein Künstler von Rang und Namen, der nicht im Line-up des EXITs aufgeführt ist. Ein kleiner Auszug aus dem Line-up dieses Sommers:

  • Carl Cox
  • Amelie Lens
  • Charlotte de Witte
  • Maceo Plex
  • Paul Kalkbrenner
  • Eric Prydz
  • David Guetta
  • Boris Brejcha
  • und viele mehr …

Jeder dieser Künstler wäre alleine schon die Anreise und den Ticketpreis wert. Dass man sie alle gemeinsam bei einem Event feiern darf, ist wirklich außergewöhnlich und macht den Reiz dieser Veranstaltung aus. Trotz der Mega-Stars und trotz des großen Besucherandrangs hat das EXIT seinen familiären Charakter beibehalten können und wirkt nicht völlig kommerzialisiert, wie es leider bei anderen Festivals häufiger der Fall ist. Das EXIT hat seine eigene DNA und bleibt sich selbst treu.